DIK - Deutsche Islam Konferenz - Preisträger 6

Navigation und Service

Marc Buddemeyer

Preisträger in der Kategorie: Video Student

Cihan Sügür ist ein normaler Junge. Airmax, Hip-Hop, große Träume. Marc Buddemeyer ist durch die halbe Republik gefahren, um Freunde und Familie seines Freundes Cihan zu interviewen. Herausgekommen ist ein spannendes, witziges Porträt eines jungen Mannes.

Aus dem Konzept zum Video von Marc Buddemeyer:

„Das Video besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist eine Charakterisierung durch seine engsten Freunde. Es zeigt den Cihan, wie er heute wahrgenommen wird. Der zweite Teil des Videos zeigt welche Einflüsse auf Cihan in seiner Kindheit und Jugend wirkten. Das Interview mit Ercan deutet an, welche Verlockungen und Gefährdungen er ausgesetzt war. Das was Cihan dazu bewegt hat nicht „den bösen Weg“ einzuschlagen, war die Hilfestellung seiner Eltern.“

Außerdem schreibt Marc Buddemeyer in dem Konzept:

"Für mich war dieses Video eine großartige Bereicherung. Ich habe sogar das erste Mal in meinem Leben für einen Tag gefastet. Ich könnte nach dem Video noch tausend Gründe aufzählen, warum der Islam zu Cihans Entwicklung positiv beigetragen hat, doch ich habe mich auf die für mich wertvollste Stelle beschränkt.“

Zum Autor

MARC BUDDEMEYER

Eigentlich ist er „echt jung“, aber im Kopf „schon wie 30“, weil er immer ältere Freunde hatte: So sieht sich Marc Buddemeyer. Kaum hatte der 23-Jährige sein Studium absolviert, schon bekam er eine feste Stelle angeboten. Seit Oktober ist er Assistent der Geschäftsführung bei einer Softwarefirma. Nunmehr dreht sich sein Leben „nur noch um das Internet und um Unternehmensgründungen“. Wenn er mal nicht am Computer sitzt und Zeit für sich hat, dann joggt er. Der gebürtige Berliner ist „hungrig nach Leben“, „wissbegierig“, aber auch „viel zu ehrgeizig“ und „zu wenig bescheiden“. Marc hat sich vorgenommen, mit Mitte 40 aufzuhören zu arbeiten und am Meer zu leben. Bis dahin möchte er so viel Geld verdient zu haben, dass er sich ohne finanzielle Sorgen seinen vielen Ideen widmen kann. Eines seiner aktuellen Projekte dreht sich um ein Online-Portal für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger. Er möchte Mentoren und Mentees zusammenbringen.

Zusatzinformationen

Kein Flash-Plugin vorhanden

Cihan Sügür im Porträt

Cihan Sügür ist ein normaler Junge. Airmax, Hip-Hop, große Träume. Marc Buddemeyer ist durch die halbe Republik gefahren, um Freunde und Familie seines Freundes Cihan zu interviewen. Herausgekommen ist ein spannendes, witziges Porträt eines jungen Mannes.