DIK - Deutsche Islam Konferenz - Jugendwettbewerb "Erfolgsgeschichten"

Navigation und Service

Bundesinnenminister zeichnet Jugendliche im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz aus

Gruppenbild der Preisverleihung, einschließlich der anwesenden JurymitgliederGruppenbild der Preisverleihung, einschließlich der anwesenden Jurymitglieder Quelle: Dirk Enters

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat am 27.11.2012 in Berlin sechs Preise für die besten Einsendungen im Jugendwettbewerb "Erfolgsgeschichten" der Deutschen Islam Konferenz (DIK) verliehen. In der Kategorie "Text - Schüler" wurden drei, in der Kategorie "Text - Student" eine Einsendung ausgezeichnet. In der Kategorie "Video - Schüler" gewann ein Team, in der Kategorie "Video - Student" wurde eine Einzelperson prämiert.

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten sich muslimische wie nicht-muslimische Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren mit Reportagen in Text-, Foto- oder Videoformat bewerben. In ihrem Beitrag sollten sie erfolgreiche, in Deutschland lebende Muslime portraitieren. Viel zu oft wird pauschal über "den Islam" debattiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, muslimischen Vorbildern mehr Gehör und Beachtung in der Öffentlichkeit zu schenken.

Vorgestellt wurden daher nicht nur namenhafte Persönlichkeiten, sondern auch Menschen, die nicht jedem bekannt sind. "Die Portraitierten wurden ausgewählt, weil sie in ihrem Freundeskreis, in der Schule oder in der Nachbarschaft Bewunderung bei Anderen ausgelöst haben", sagte Dr. Hans-Peter Friedrich bei der Preisverleihung. "Sie sind durch ihr Engagement auch Vorbilder für Andere."

Die prämierten Beiträge wurden von einer unabhängigen Experten-Jury aus Journalisten und aktiven oder beratenden DIK-Teilnehmern ausgewählt. Jeder Preisträger erhält 1.000 Euro und das Angebot, einen Praktikumsplatz im Bereich des Journalismus vermittelt zu bekommen.

DIK-Redaktion, 27.11.2012

Zusatzinformationen

Junge Frau steht neben Mann mittleren Alters auf einem Podium und hält eine Urkunde in der Hand.

Die Preisverleihung der "Erfolgsgeschichten" in Bildern

Sehen Sie hier Eindrücke der Preisverleihung des Jugendwettbewerbs "Erfolgsgeschichten" am 27.11.2012.

Mehr: Die Preisverleihung der "Erfolgsgeschichten" in Bildern …