25.06.2009 - Plenum 2009: u.a. Empfehlungen Theologie

Zum letzten Plenum unter Bundesinnenminister Schäuble im Jahr 2009 war man in den Arbeitsgruppen final zu gemeinsamen Standpunkten gelangt. Es wurde das sog. Zwischen-Resümee mit den Schlussfolgerungen aus den Arbeitsgruppen und dem Gesprächskreis veröffentlicht.

Es enthält die gemeinsamen Empfehlungen der Arbeitsgruppen und des Gesprächskreises "Sicherheit und Islamismus". Nach zwei Jahren intensiven Austausches einigte man sich u.a. auf:

Von muslimischer wie von staatlicher Seite wurde die Deutsche Islam Konferenz als ein Erfolg gewertet und die Fortführung der DIK befürwortet, um einen kontinuierlichen staatlichen-muslimischen Dialog zu erhalten, der auch fruchtbar für den innermuslimischen Dialog ist.

Ein Video mit Bildern und Statements von Teilnehmern des Plenums finden Sie hier.