Junge Musliminnen und Muslime bewegen gemeinsam Gesellschaft und Politik , Datum: 08.07.2022, Format: Meldung, Bereich: Im Dialog , JUMA-Podcast bringt ehrenamtlichen Einsatz auf den Punkt

Mit dem Podcast "Engagiert für Deutschland" verleiht der Verein JUMA e.V. jungen muslimischen Menschen eine Stimme und schiebt den politischen Dialog in der Gesellschaft an. Der Erfolg steht für das ungewöhnliche Projekt: Mehr als 12.000 Menschen haben sich bisher die Produktionen des ehrenamtlichen Teams angehört.

"Am Anfang waren wir schon nervös" sagen Siesey Langkawi und Mostafa El-Mohandes. Das ist auch kein Wunder. Immerhin sind die beiden gemeinsam mit ihrem rund zehnköpfigen Team komplette Podcast-Neulinge und das Projekt von JUMA e.V. (jung, muslimisch, aktiv) hat eine inhaltsvolle Mission: ehrenamtlich aktive Musliminnen und Muslime in Deutschland zu porträtieren und zu Wort kommen zu lassen. Der Name des Podcasts ist Programm: Engagiert für Deutschland.

Politisch engagierte Musliminnen und Muslime im Gespräch

Bereits die zweite Staffel des Podcasts ist seit Projektbeginn im Sommer 2021 am Start und die dritte Staffel in Vorbereitung. Um gesellschaftlich und politisch engagierte Musliminnen und Muslime in Deutschland zu interviewen, könnte der Standort für das JUMA-Projekt nicht besser sein: Berlin. In den Räumen des Vereins hat das Podcast-Team die Fragen vorbereitet, Gesprächspartner interviewt und die Podcasts geschnitten. Und zu organisieren gab es dafür einiges – bis hin zu den vermeintlich unwichtigen Dingen. Angesichts der anstehenden Bundes- und Berliner Landtagswahlen im Herbst 2021 versammelte Staffel Eins des jugendpolitischen Podcasts vor allem junge Menschen, die sich kommunalpolitisch engagieren und Kandidaten bzw. Kandidatinnen bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus waren.

Plötzlich Politikerinnen und Politiker anrufen und zum Interview einladen

"Gastfreundschaft ist sehr wichtig: Wasser, Kaffee, eine Kleinigkeit zu essen", erzählt Mostafa El-Mohandes. "Das war das Erste, worüber ich nachgedacht habe." Nachgedacht hat er auch über die Situation seines ersten Podcasts. Plötzlich sollte er jemanden aus der Politik zum Interview einladen und als Fragesteller gegenübersitzen. "Beim Projektstart war ich gerade mal 17 Jahre alt. Das war für mich eine gefühlte Unmöglichkeit, Leute in solchen Positionen einfach anzuschreiben oder anzurufen", erzählt der heute 18-Jährige Student.

Doch die Reaktionen auf die Anfragen des JUMA-Teams waren durchweg positiv. Gollaleh Ahmadi (Grüne), Orkan Özdemir (SPD), Seyda Türk (FDP) oder Ferat Ali Kocak (LINKE) haben sofort zugesagt – um nur einige der Gesprächspartner zu nennen. "Wichtig ist uns, neben der politischen Motivation und den Inhalten auch die Menschen dahinter vorzustellen", sagt die 22-Jährige Islamwissenschafts-Studentin Siesey Langkawie.

Fünf Personen stehen um einen Tisch herum Effektive Teamarbeit in der Interviewsituation (von links nach rechts): Mahmut (Co-Moderator), Seyda Türk (Interviewpartnerin aus Staffel 1 – FDP-Kommunalpolitikerin und Kandidatin bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021), Ezgi (Vertrieb/Öffentlichkeitsarbeit), Elif (Vertrieb/Öffentlichkeitsarbeit), Jessica (Co-Moderatorin) Quelle: JUMA

12.000 Menschen hören die Podcasts

Ziel des JUMA-Projektes ist, den Austausch zwischen ehrenamtlich aktiven Musliminnen und Muslimen in Deutschland, der Gesellschaft und dem Staat darzustellen und zu unterstützen. "Mit unserem Podcast 'Engagiert für Deutschland' haben wir bisher 12.000 Menschen auf Social Media und Podcast-Kanälen erreicht. Dabei gehen wir in den Austausch, bekommen Fragen, geben Antworten", erzählt Projektleiter Dennis Kirschbaum. Der 32-Jährige ist seit vielen Jahren Mitglied im bundesweiten Verein JUMA e.V.

"Mit der Zeit sind wir deutlich professioneller geworden", erzählen Siesey Langkawi und Mostafa El-Mohandes. "Wir haben andere Fragen gestellt, mehr nachgefragt und auch kritische Themen angesprochen." Die Länge der Podcasts steht für die Inhalte der Gespräche. 51 Minuten, 46 Minuten, eine Stunde – die verschiedenen Interviewpartner haben ausführlich Rede und Antwort gestanden.

Für politische und gesellschaftliche Teilnahme motivieren

Ein Screenshot von einer Podcast-Folge Hatten auch auf dem Spotify-Portal großen Zulauf: die JUMA-Podcasts „Engagiert für Deutschland“. Quelle: JUMA

"Es geht bei 'Engagiert für Deutschland' um Musliminnen und Muslime, die sich für die Gesellschaft und das Zusammenleben in unserem Land einsetzen – sei es in der Politik, im Journalismus, in der Jugendarbeit oder Vereinen", sagt Dennis Kirschbaum. Während es in den ersten Podcast-Folgen aufgrund der anstehenden Bundes- und Berliner Landtagswahlen vor allem darum ging, muslimische Jungpolitikerinnen und -politiker vorzustellen, zeigt die zweite Podcast-Reihe von "Engagiert für Deutschland" die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen und politischen Engagements von Musliminnen und Muslimen in Deutschland auf. Sie sind in der Wissenschaft, im Journalismus, in der Politik oder in der sozialen Arbeit tätig, sie studieren oder befinden sich noch in der Ausbildung. In ihrer Freizeit setzen sie sich für die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Minderheiten, Klimagerechtigkeit und Tierschutz ein oder engagieren sich gegen Hate Speech im Internet. Zielgruppe der Audioproduktionen sind junge muslimische und nichtmuslimische Menschen aus der Gruppe der Millenials und der Generation Z. "Wir wollen mit unseren Podcasts für die politische und gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme motivieren", so Kirschbaum. Das sei vor allem auch der Gedanke im Sinne der Deutschen Islam Konferenz als zentraler Schnittstelle für den Dialog zwischen dem deutschen Staat und den in Deutschland lebenden Musliminnen und Muslimen.

Dass dieser lebendige Austausch funktioniert, zeigen die Zahlen des spannenden JUMA-Projektes. Elf Podcasts sind inzwischen auf den gängigen Portalen zu hören. Neben 1.000 Likes auf Social Media und 200 Kommentaren allein für Staffel Eins wurden die Podcast-Macher von der Journalistin Tessniem Kadiri in einem Instagram-Livetalk interviewt. Die Teilnehmerzahl: mehr als 600. Der Berliner Tagesspiegel brachte im September 2021 einen großen Artikel über das Projekt.

Was ist aus politischen Zielen geworden?

Kohleausstieg, sozial gerechte Mieten, Digitalisierung von Bildung und Verwaltung – die Vielfalt der Fragen des JUMA-Podcast Teams war und ist groß. Staffel Zwei geht aktuell in die Podcast-Kanäle. Für die Staffeln Drei und Vier sind weitere 13 Folgen von "Engagiert für Deutschland" geplant. Und auf einen ganz besonderen Moment freuen sich Siesey Langkawi und Mostafa El-Mohandes jetzt schon: "Wir werden die Gesprächspartner aus Staffel Eins wieder einladen und nachfragen, was aus ihren Zielen und Plänen geworden ist."

Autor: Helmut Stapel